Informationsstruktur in Microsoft Teams
Microsoft Teams – Quick Tipps für Endanwender
Damit Mitarbeiter das optimale aus Microsoft Teams herausholen können, möchte ich ein paar schnelle Tipps zeigen, damit sich der Endbenutzer besser zurechtfindet. Weiterführende Anwendungsbeispiele gibt es auch auf meinem Blog.
Tipp 2:
Wie verstehe ich Teams, Kanäle und Unterhaltungen
Weil nun viele Mitarbeiter Teams nutzen „müssen“, aber gar nicht genau wissen, was und wie sie damit arbeiten sollen, sehe ich bei vielen meiner Kunden, wie die Anzahl der Teams sprunghaft ansteigt. Muss das wirklich sein? Heute in Tipp 2 zeige ich, wie man Struktur in die Informationen in Microsoft Teams bringt. In Tipp 3 gibt es dann noch mehr Klarheit in Bezug auf Chats.
Wie in Tipp 1 gezeigt, können wir ein Team wie eine Etage eines Hauses betrachten. Ich nannte das Beispiel einer eigenen Abteilung mit verschiedenen Fachgruppen, die wir in Kanäle strukturieren können. In den Kanälen (Hauptthema) werden dann über Unterhaltungen (sogenannten Threads) die Unterthemen diskutiert.

In dem Screenshot sehen Sie weitere Beispiele, wie das Konzept Teams, ihre Kanäle und Unterhaltungen aufgebaut ist. Z.B.:
Abteilung X
- Allgemein
- Managerbereich (Privater Kanal)
- Prozesse
- Urlaub und Spaß
- Wissensaustausch
Klasse 7-A
- Allgemein
- Deutsch
- Lehrerbereich (Privater Kanal)
- Mathematik
- Musik
- Physik
Event Planung
- Allgemein
- Budgetplanung
- Catering
- Standortplanung
- Standort 1
- Standort 2
- Standort 3
- Teilnehmerverwaltung
Die Struktur von Informationen wird hoffentlich klar. Also fragen Sie sich, brauchen Sie wirklich ein neues Team? Oder reicht ein neuer Kanal? Oder ist gar ein neues Unterthema ausreichend? Vielleicht ist auch ein Chat, statt neues Team geeignet, siehe Tipp 3.
Für Unterhaltungen noch zwei Dinge:
Pro Tipp 1: Antworten zu einem bestehenden Unterthema immer in der entsprechen TextBox eingeben, keine neuen Themen anfangen!
Pro Tipp 2: Für ein neues Unterthema immer einen Betreff hinzufügen! Das geht über das „A mit Pinsel“-Symbol unter dem Textfeld. Unterthemen sind dann leichter auffindbar.
Team up!
Weitere Tipps:
- Tipp 1: Aufbau von Microsoft Teams
- Tipp 2: Informationsstruktur in Microsoft Teams
- Tipp 3: Unterhaltungen und Chats in Microsoft Teams
- Tipp 4: Auf dem Laufenden bleiben mit Microsoft Teams
- Tipp 5: Suchen und Finden in Microsoft Teams
English Versions on LinkedIn:
- Tip 1: Structure of Microsoft Teams
- Tip 2: Information Architecture in Microsoft Teams
- Tip 3: Threats vs. Chats in Microsoft Teams
- Tip 4: Stay up to date with Microsoft Teams
- Tip 5: Search and Find in Microsoft Teams
4 Antworten
[…] richtige Weg ist und wie man Struktur in die Informationen in Microsoft Teams bringt, habe ich in Tipp 2 gezeigt. Zusätzlich zu Unterhaltungen gibt auch noch Chats, um sich mit Kollegen auszutauschen. Wo […]
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