Office 365 Tipps und Tricks für Administratoren

24. Türchen

Fröhlichen 24. Dezember! 🙂 Wir haben ja nun unseren Tenant mit Daten und Emailkonten befüllt. Weiterhin haben wir uns einen bunten Blumenstrauß an Produkten unseres Office 365 Tenants angeschaut und diese entsprechend konfiguriert. Wir sind nun also wirklich bereit, mit unserer Firma in der Microsoft Cloud live zu gehen. Wirklich? Ist es tatsächlich schon so weit? Irgendwie fehlt uns noch das Branding und der ein oder andere schnelle Tipp für z.B. die Nutzerverwaltung, damit unser Tenant nach unsere Firma aussieht und wir ihn optimal verwalten können.

Office 365 Tipps und Tricks

Dies und ein paar weitere Kniffe verraten uns Tom Werner, Kate Follis und Nino Bilic in ihrem Vortrag von der diesjährigen Microsoft Ignite Konferenz. Damit können wir das Maximum aus unserem Office 365 Portal herauszuholen. Im Prinzip war der Vortrag fast nur eine reine Live Demo, in der wir gesehen haben, wo was zu klicken ist. Es ist also ein entspannter Beitrag für den 24. Dezember und damit das letzte O365Adventskalender Türchen. Aber es sind auch echt ein paar coole Tipps, welche die Administrator-Augen leuchten lassen. Und genau das soll ja auch zu Weihnachten passieren. 😉

Ich habe euch dafür nun die verschiedenen Tipps aufgelistet und ab welchen Zeitpunkt ihr dafür einsteigen könnt. Den Link für das Video findet ihr darunter.

Tipp

Thema

Zeit

1

Company Branding

  • Navigation Bar einfärben + Logo + App Launcher
  • App Launcher Kacheln hinzufügen
  • Branded Help Desk Karte
  • Company Portal
  • Sign-in Seite
  • Website Sign-In (von GoDaddy Beispiel)
 

02:10
03:20
04:50
05:40
07:00
09:00

2

Office 365 Erweiterte Benutzerverwaltung

  • Bulk-Aktionen und Filter
  • Erstellen nicht-lizensierter Benutzer
  • Self-Service Passwort Richtlinie
  • Universal App
 

14:00
16:00
17:50
21:00

3

Email und Kollaborations-Management

  • Rooms vs. Equipment
  • O365 Group Privacy Umstellung
  • Email Weiterleitung
  • Kein OOF Notiz mehr für Shared Mailboxes
  • Email Programme verwalten
  • Zentraler „Gesendet“ Ordner für Shared Mailbox
 

22:45
24:30
25:30
27:30
29:30
31:00

4

„Advanced Tricks“

  • Integrated Scripting Environment (PowerShell ISE)
  • Attribute im PowerShell Output nicht mehr abschneiden

34:00
34:45

5

Message Center, um auf dem Laufenden zu bleiben

36:00

MyIgnite:
https://myignite.microsoft.com/videos/1263

oder YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=fGfmaHK04Vk

Das ganze Video geht knapp 44 Minuten und ab Minute 38 werden „nur“ noch Publikums-Fragen beantwortet. Das ganz geht also fix und hat eine echt hohe Informationsdichte.

Damit möchte ich den O365Adventskalender nun schließen und hoffe, ich konnte euch die Wartezeit auf Weihnachten etwas verkürzen, nützliche Tipps für Office 365 geben und generell etwas die Zweifel vor der Cloud nehmen. Ich freue mich über Kommentare und auch Wünsche, worüber ihr gern mehr erfahren möchtet.

Und wenn wir gerade schon bei Wünschen sind, dann wünsche ich euch nun ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten mit leckerem Essen und vielen Geschenken! Rutscht anschließend gut ins neue Jahr, in dem wir uns dann wieder sehen.

Alles Gute und Happy „SharePointing“!

O365Adventskalender

Zur O365Adventskalender Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.